Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise definieren
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page